Latein Übersetzungen, Übungen und Vokabeln

Übersetzung: Lumina – Lektion 11 (Text 2): Numitor erzählt

Lektionstext

Olim servi mei adulescentem ad me duxerunt dixeruntque: „Iste1
adulescens cum aliis armatis agros tuos invasit, domine. Nos eum et nonnullos alios cepimus2.“
Interrogavi: „Cur tu agros meos invasisti? Estne verum vos cum servis meis
pugnavisse?“ – Ille3: „Non tibi, Numitor, infesti sumus; servi tui errant; nam ego et frater geminus numquam cum servis tuis, sed semper cum latronibus pugnavimus.“
Spectavi adulescentem fortem4, stupui, comparavi aetatem5, interrogavi: „Vosne fratres geminos esse dixisti?“ Interrogavi de patre et matre geminorum. Subito alius adulescens cum viris armatis villam invasit.
Magno timore me compleverunt; sed ille3 magna voce clamavit: „Salve, Numitor rex! Salve, ave6! Ego Romulus sum, hic vides Remum, fratrem geminum. Putavi Remum in periculo esse. Itaque adsum.“

1 iste (Nom. Sg. m.): dieser
2 eum … cepimus: wir haben ihn … gefangen genommen
3 ille: jener
4 fortem (Akk. Sg.): tapfer
5 comparavi aetatem: ich verglich das Alter (des jungen Mannes mit den Jahren,
die seit der Geburt der Zwillinge vergangen waren)
6 avus: Großvater

Übersetzung

Einst führten meine Sklaven einen jungen Mann zu mir und sagten: „Dieser junge Mann drang mit anderen bewaffneten in deine Felder ein, Herr. Wir haben ihn und einige andere gefangen genommen.“ Ich fragte: „Warum bist du in meine Felder eingedrungen? Ist es wahr, dass ihr mit meinen Sklaven gekämpft habt?“ – Jener: „Wir sind nicht feindlich gesinnt, Numitor, deine Sklaven irren sich; denn ich und mein Zwillingsbruder kämpften niemals mit deinen Sklaven, sondern immer mit Räubern.“ Ich betrachtete den tapferen, jungen Mann, staunte, verglich das Alter des jungen Mannes mit den Jahren, die seit der Geburt der Zwillinge vergangen waren, ich fragte: „Du hast gesagt, dass ihr Zwillinge seid?“ Ich fragte nach dem Vater und der Mutter der Zwillinge. Plötzlich drang ein anderer junger Mann mit bewaffneten Männern in das Landhaus ein. Sie erfüllten mich mit großer Angst, aber jener rief mit lauter Stimme: „Sei gegrüßt König Numitor! Sei gegrüßt, Großvater! Ich bin Romulus, hier siehst du Remus, meinen Zwillingsbruder, Ich habe geglaubt, dass Remus in Gefahr sei. Daher bin ich da.“